Gestern, am Samstag, dem 2. Dezember 2023, wurden die Fähigkeiten und die Ausdauer unserer Feuerwehrkameraden durch einen unerwartet heftigen Wintereinbruch auf eine harte Probe gestellt. Der erste Notruf des Tages erreichte uns eigentlich schon am Vortag kurz vor Mitternacht, da ein umgestürzter Baum die Forststraße blockierte. Dieser Einsatz war jedoch nur der Auftakt eines außergewöhnlich langen und fordernden Tages. Mit fortschreiten des Morgens verschärfte sich die Lage durch anhaltenden, intensiven Schneefall und sinkende Temperaturen deutlich, was gegen Mittag zu einem weiteren dringenden Einsatz auf der Forststraße führte. Bei diesem waren mehrere Bäume quer über die gesamte Länge der Forststraße umgefallen, was nicht nur die Durchfahrt vollständig blockierte, sondern auch eine unmittelbare Gefahr für die wartenden und festgefahrenen Fahrzeuge darstellte. Die Bedrohung dieser Situation war dabei außergewöhnlich hoch, da kontinuierlich weitere Bäume unter den Schneemassen einbrachen. Besonders dramatisch wurde es aber kurz nachdem unsere Einsatzkräfte vor Ort eintrafen: Zwei Bäume stürzten unmittelbar in den Bereich zwischen den wartenden PKWs und unserem Einsatzfahrzeug auf die Straße. Folglich mussten die umgestürzten Bäume durch den koordinierten Einsatz mehrerer Feuerwehrmitglieder mit der Motorsäge beseitigt werden. Nachdem die Bäume entfernt waren, wurde den festgefahrenen Fahrzeugen die Weiterfahrt durch mehrmaliges anschieben ermöglicht. Anschließend widmeten sich die Kameraden mehreren Bäumen, die gefährlich über die Straße ragten. Diese mussten umgehend gefällt werden, da akute Gefahr auf weitere Stürze bestand. Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus war es aber noch lange nicht vorbei: Die anhaltenden Wetterbedingungen verursachten zahlreiche weitere Einsätze, bei denen wieder Bäume unter der Schneelast brachen und über mehrere Straßen im gesamten Einsatzgebiet verteilt lagen. Unsere Kameraden waren daher lange gefordert um die Straßen freizumachen und eine sichere Durchfahrt für die Bewohner und Rettungsdienste zu gewährleisten. Durch die Vielzahl an Alarmierungen blieb unser Feuerwehrhaus zwischen 12 Uhr mittags und 20 Uhr abends durchgehend besetzt, ein Zeugnis für die unermüdliche Einsatzbereitschaft unserer Kameraden. Doch selbst nach acht Stunden intensiven Einsatzes war der Tag noch nicht vorbei. Kurz vor 22 Uhr erreichte uns eine weitere Meldung: Ein weiterer Baum war am Walddörfelweg umgestürzt.