Am Freitag, dem 20. Oktober fand die UA-Übung der FF Penk-Altendorf in Tachenberg statt. Das Übungsziel war die Koordination aller teilnehmenden Feuerwehren des Unterabschnitts 4 „Unteres Schwarzatal“ im Einsatzfall. Die Übungsannahme war hierbei ein Gebäudebrand in Tachenberg nach einem Kindergeburtstag mit mehreren vermissten Personen. Im Verlauf der Übung musste aufgrund der unzureichenden Anbindung an das Wassernetz das Löschwasser mittels Pendelverkehr zum Gebäude gebracht und eine Angriffsleitung vom Syhrnbach gelegt werden. Weiters musste mittels Atemschutz im Brandobjekt und auch im umliegenden Wald nach den vermissten Personen gesucht werden. An der Übung haben insgesamt 80 Personen der Feuerwehren Wimpassing, Grafenbach, St.Valentin-Landschach, Enzenreith, Köttlach und Penk-Altendorf teilgenommen. Nach der Übung gab es dann noch Getränke für alle Teilnehmer, die von den Gemeinden Grafenbach-St.Valentin und Altendorf gesponsert wurden.