Am Freitag, dem 17. Mai, fand die Ausbildungsprüfung Atemschutz in unserer Feuerwehr statt.

Die Ausbildungsprüfung „Atemschutz“ dient hierbei zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz. Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes nach Abschluss der (erweiterten) Grundausbildung und soll die Überprüfung des Ausbildungserfolges mittels Hauptprüfer ermöglichen. Nach erflogreichem Abschluss der Prüfung erhalten alle Teilnehmer das dazugehörige Abzeichen „Atemschutz“, was unsere Mitglieder natürlich ebenfalls alle erhalten haben.

Die Ausbildungsprüfung besteht dazu aus 4 Stationen, die so auch auf den folgenden Bildern zu sehen sind:

Station 1: Ausrüsten
Station 2: Personensuche