Durch die Schneefälle  in den letzten Tagen kam es für unsere Feuerwehr zu einigen Einsätzen.

Die winterlichen Bedingungen machten es den Fahrzeuglenkern  in unserer Gegend nicht leicht, noch dazu wenn sie durch ein Navi falsch geleitet werden. So unterstützten unsere  Kameraden  am Donnerstag den 14.01.2021 einen Rumänischen LKW Lenker der auf Grund der Winterlichen Straßenverhältnisse sein LKW-Gespann  nicht mehr sicher auf der Straße halten konnte. Sowie keine Schneeketten mitführte. Mittels TLF wurde das Gespann auf ein flaches  Fahrbahnstück geschleppt.Von dort aus konnte er seinen LKW wenden und über einen andere Route seine Lieferadresse anfahren.

Einige Stunden später wurden die Kameraden ein weiters mal zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Diesmal nach Tachenberg-Syhrn, wo ein PKW im Schnee hängen geblieben ist..

In den Morgenstunden des 15.01.2021 kam deine Alarmierung  zu einer LKW Bergung mit dem Zusatz beladener Flüssiggase hängt auf steiler Straße.

An der Einsatzadresse wurde ein vollbeladener Gastankwagen vorgefunden, der sich den steil abfallenden Rückweg mit nur zwei Schneeketten an der hinteren Achse nicht zumutete da der der LKW 23 Tonnen hatte.

Nach einigen Telefonaten konnten die Kameraden von der befreundeten Feuerwehr Raach a. Hochgebirge 2 passende Ketten organisiert werden.

Diese wurden an der vorderen Lenkachse montiert, anscheinend konnte der Lenker die heikle Abfahrt im Schritttempo wagen.

Zeitgleich wurde von den Kameraden die Kranichbergstraße für den Verkehr Kurzfristig gesperrt.