Am Sonntag den 30.05.2021 fand die 2. Gesamtübung mit dem Schwerpunkt Atemschutz statt.

Das Übungsobjekt wurde uns von der Familie Zierhofer zu Verfügung gestellt. Um im Ernstfall auf die Gegebenheiten in den einzelnen Wirtschaftsgebäude vorbereitet zu sein ist es immer optimal die Übungen bei Ortsansässigen Bewohner machen zu können.

Übungsannahme

Vermisste Kinder in einen brennenden Strohlager.

Der Atemschutztrupp mache sich nach eintreffen und erkunden des Einsatzleiters sofort aus die Suche nach den vermissten Kindern im „brennenden “ Wirtschaftsgebäude“.

Rasch konnte das erste Kinde aus dem Gebäude gerettet werden und auch die 2. Person war rasch gefunden, der dichte Rauch der Nebelmaschinen erschwerte die suche nach der der 3. Vermissten aber auch diesen schafften die Kameraden des Atemschutztruppe und brauchten die vermieste Person über eine Holzstiege ins Freie wo sie von der Erstversorgung in Empfang genommen wurden. Von außen wurde Zeitgleich ein Löschangriff geübt.

Ein Dankeschön an unsere Statisten und bei Familie Zierhofer für die tatkräftige Unterstützung bei unserer Übung.

I