Am Sonntag, den 10.07.2022 fand die 3. Gesamtübung mit dem Schwerpunkt Technischer Einsatz statt.

Die Übungsannahme, ein Forstunfall ereignete sich im schwierigen Gelände und die Helfer, die um Hilfe gefahren sind, verunglückten im Waldstück. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde damit begonnen die Verletzten Personen, die wir im Fahrzeug vorfanden zu betreuen. Danach wurde das Fahrzeug gegen den Absturz gesichert der Brandschutz aufgebaut und mittels Spreizer und Schere das Fahrzeug geöffnet damit wir die Personen aus dem Unfallauto retten konnten.

Nach der Rettung der Personen wurde der eigentliche Forstunfall abgearbeitet. Eine Person wurde unter einen Holzhaufen eingeklemmt. Mit Hebekissen, die wir mit der Atemschutzflasche bedienten und mit der Südbahnwinde konnten wir die schweren Holtz Stämme aufheben und die Person retten.
Auch unsere Feuerwehrjugend war mit dabei und konnten sehr viele hilfreiche Tipps mitnehmen.

Danke an die Übungsorganisation durch LM Thomas Jeitler und HLM Walter Graf die sich sehr viel Mühe gaben und eine großartige Übung für unsere Mannschaft ausarbeiteten.